Featureanfrage bzgl. Datenübermittlung an wetterarchiv.de

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

randyandy

Beitrag von randyandy »

Nur die Wetterlage, der Rest funktioniert ohne Probleme.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann sollte eigentlich das genügen, was ich im posting weiter oben geschrieben habe:
unter "Wetterstation - Spezialsensoren - solar" die Sonnenstandskorrektur zu aktivieren
geht das denn nicht?
randyandy

Beitrag von randyandy »

Nein... leider nicht.
othi

Beitrag von othi »

weneu hat geschrieben:Hallo Dirk,
das ist etwas, was ich vor kurzem erst Othi in Zusammenhang mit seinem Awekas-Projekt in ähnlicher Weise vorgeschlagen habe, da dort die Meldebereitschaft (was den "Wetterzustand" anbelangt),
Hallo Wettergemeinde - Hallo Werner

Ich habe (ich bin mir nicht sicher wo) irgendwo geantwortet.

Zur Automaschien Bewölkung bei AWEKAS folgendes Statement:

Ich bin mir der Möglichkeint automatischer Meldungen schon bewusst aber wie sieht es in Regionen aus in der die Sonne nicht immer gleich scheint da zum Beispiel Berge oder andere Häuser die Einstrahlung behindern.
Bei mir ist zum Beispiel zur Zeit um ca. 10 Uhr für 5 Minuten ein Telefonmast im Weg. WSWIn würde dann automatisch bewölkt melden obwoh wolkenloser Himmel ist.
Persönich ist es mir wichtiger korrekte Meldungen zu haben. Meiner Meinung nach ist Qualität vor Quantität zu stellen.
Wie gesagt das ist meine persöniche Meinung und die habe ich auch im AWEKAS Forum schon kundgetan.
Ich lasse die Aussage mal so im Raum stehen.

Frohe Ostern
Othmar
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Othi,
Meiner Meinung nach ist Qualität vor Quantität zu stellen
Da stimme ich dir schon zu. Dazu kommt ja, dass unterschiedliche Sensoren verwendet werden.(umgebauter Sensor und "echter" Sensor)
@randyandy
Ist denn in WSWIN selbst die Anzeige der Sonnenscheindauer in Ordnung? Denn wenn hier die Anzeige nicht stimmt (bzw. nicht vorhanden ist) kann natürlich auch nichts übertragen werden.
randyandy

Beitrag von randyandy »

@werner

Ja, hier ist alles in Ordnung. Im Moment zeigt mit WSWIN bei 42W/m² "stark bewölkt" an was auch vollkommen ok ist.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das ist seltsam. Ich fasse mal die wichtigsten Punkte zusammen:
- Wetter - Wetterlage - Zeitpunkt--> Haken bei "Messwerte übernehmen von Wetterstation" und Zeitintervall bei "Internetupdate" angeben
- Wetter - Wetterlage - Messwerte 2 --> kein Haken bei "Sonnenstrahlung: unbekannt"
- Wetter - Wetterlage - Melden -->"Anmeldedaten mein Wetterarchiv" eingetragen und Haken bei "aktiv"
- Wetterstation - Spezialsensoren - solar -->Haken bei "Sonnenstandskorrektur durchführen"
Mewhr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.
randyandy

Beitrag von randyandy »

Tja, genau so sind meine Einstellungen...
Da bleibt mir wohl nur noch ein Schulterzucken.
randyandy

Beitrag von randyandy »

Entwarnung... Es funktioniert.
Die Daten werden nur bei der automatischen und nicht bei der manuellen Übermittlung eingetragen :-/
Antworten