Off topic - aber lesenswert

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Off topic - aber lesenswert

Beitrag von weneu »

Hallo Wetterfreunde,
normalerweise missbrauche ich das Forum ja nicht für sachfremde Themen, aber den Sicherheitshinweis, den Arcor seinen Kunden für sicheres Surfen gibt, möchte ich doch nicht vorenthalten.
Die Festplatte steht nicht nur dem PC-Eigentümer offen. Solange Sie online sind, können auch außenstehende Dritte Ihren PC ausspähen. Dies erfordert zwar überdurchschnittliches Expertenwissen, ist aber möglich. Es gilt grundsätzlich:
Speichern Sie Ihr Passwort für den Anwählvorgang nicht ab, so erschweren Sie den Aufbau von Internet-Verbindungen durch Außenstehende. Am besten trennen Sie die Leitung nach Abschluss Ihrer Online-Sitzung an der Steckdose oder am Rechner: Ziehen Sie das Kabel zwischen PC und Telefonanschluss.
So schafft man hundertprozentige Sicherheit!
Das wäre doch auch eine Klausel für die Vollkaskoversicherung:
Wer seinen Motor nicht ausbaut, ist selbst schuld, wenn einer mit dem Auto davonfährt und deswegen gibt es dann auch nur den halben Schadensersatz.
Epfenbachwetter
Beitrag von Epfenbachwetter »

Die Festplatte steht nicht nur dem PC-Eigentümer offen. Solange Sie online sind, können auch außenstehende Dritte Ihren PC ausspähen. Dies erfordert zwar überdurchschnittliches Expertenwissen, ist aber möglich. Es gilt grundsätzlich:
Speichern Sie Ihr Passwort für den Anwählvorgang nicht ab, so erschweren Sie den Aufbau von Internet-Verbindungen durch Außenstehende. Am besten trennen Sie die Leitung nach Abschluss Ihrer Online-Sitzung an der Steckdose oder am Rechner: Ziehen Sie das Kabel zwischen PC und Telefonanschluss.
Ja wer schreibt denn sowas? *kopfschüttel*

Hat denn der Autor dieses Zitates noch nie was von Firewalls, Antivirenprogrammen, Dialerblockern und Adaware/Pestpatrol gehört? Sicherlich gibt es NIE 100%ige Sicherheit im Internet. Aber man kann doch mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und Vorsicht das Risiko nahezu bei 0 halten.

Ich bin aufgrund meines Routers 24/7 online und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Folgende Programme sollten halt standardmäßig auf einem PC vorhanden sein und auch dementsprechend benutzt werden:

1.) Antivirenprogramm (mit aktuellster Virensignatur, max. 1 Woche alt)

2.) Softwarefirewall (und nicht nur die von Microsoft) mit vernünftig eingestellten Regeln (und diese von Zeit zu Zeit kontrollieren, ob denn nicht irgendein Programm unberechtigt ins Internet darf.

3.) Bei Usern mit Analog/ISDN-Verbindung ein Dialerblocker! Das gilt auch für DSL-User, wenn im PC noch ein analog/ISDN-Modem eingebaut (ist manchmal schon vom Hersteller so konzipiert) ist, auch wenn man es nicht mehr fürs Internet (wohl aber für PC-Faxe etc.!) braucht.

4.) Adaware (www.lavasoft.de) und/oder Pestpatrol (www.pestpatrol.de), welche als sog. Antispyware-Programme viel unerkanntes vom PC "entsorgen". Ich bin immer wieder erstaunt, was man da alles findet!

5.) immer neueste Patches von Microsoft über http://windowsupdate.microsoft.com besorgen.

Wer sich nicht in "obskuren" Ecken des Internets aufhält und diese Regeln berücksichtigt, der kann ziemlich sicher sein, dass sein PC sauber ist und muss keine Stecker ziehen.

Ebenfalls empfehlen kann ich folgenden Test: https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 dort auf "Proceed" geklickt und dann die Punkte "File Sharing", "Common Ports" und "All Service Ports" testen lassen. Wer dann immer "Stealth" ist, der kann sich (fast) sicher sein, dass er im Internet in Ruhe gelassen wird.

Bei T-Online kann man sich unter http://service.t-online.de/c/21/68/22/2168228.html ebenfalls "testen" lassen. Auch sehr gut!

Gruß,
Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dirk,
ich muss jetzt natürlich fairerweise sagen, dass ich hier bei Arcor sozusagen den Knüller (Steckdose) herausgezogen habe. Die anderen Hinweise, die dort gegeben wurden, waren durchaus zutreffend.
Trotzdem meine ich, ist dein Beitrag hier auch mal recht gut und nützlich, auch wenn es mit dem Wetter nichts zu tun hat. Denn wenn ein Computer mal korrumpiert ist (auf Grund mangelhafter Sicherheitseinstellungen), kann es eben auch bei den Wetterdaten mal Verluste geben.
In diesem Zusammenhang kann man auch nicht oft genug auf die Wichtigkeit einer Sicherung der Wetterdaten hinweisen. (s. auch Programhilfe --> "Index - Daten sichern")
Epfenbachwetter

Hallo Werner,

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!

Also:
6.) Regelmäßige Datensicherung. (Ich verwende dazu ein "Imageprogramm", welches mir in 15 min ein komplettes Abbild meiner Festplatte sichert. Das geht inkrementell (also nur die Neuerungen) noch schneller. Somit kann ich immer sicher sein, dass ich aktuelle Daten gesichert habe. Das geht mit dem Taskplaner prima.

Gruß,
Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Otto
Beitrag von Otto »

also, einem Image bei laufendem Betriebssystem wuerde ich nicht trauen. Mit Images von Norton Ghost habe ich noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Epfenbachwetter

Ich benutze Norton Ghost 9.0 (aktuelle Version 2005). Damit geht das auch im Laufenden Betrieb. Jetzt neu: auch inkrementell als Taskjob.

Vorher hatte ich DriveImage 7.0. Dort ging das auch schon mit "Hot-Images". Ich hatte schon mal das Vergnügen, Daten zurückzuspielen. Geht prima. Nachdem Symantec die Firma Powerquest aufgekauft hatte benutze ich Norton Ghost. Das sieht aber genauso aus, wie ehemals DI. Nur dass ich jetzt halt die Möglichkeit der Inc-Jobs habe.

Gruß,
Dirk

Bild
Otto
Beitrag von Otto »

aha, gut zu wissen.

Da sollte ich vielleicht doch ueberlegen in eine neue Version zu investieren.
Antworten