Variablen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ikarus

Variablen

Beitrag von Ikarus »

Hallo,

versuche mich gerade mit der Erstellung einer Internetseite mit Hilfe der Custom.txt, was auch ganz gut funktioniert. Auf zwei Probleme bin ich dabei bis jetzt gestoßen. Zum einen bekomme ich bei der neuen Variablen vom ersten Frosttag im Jahr %firstcolday....% nur Striche als Ergebnis, obwohl am letzten Wochenende Frost gewesen ist (-4,5).

Als nächstes Rätsel erwies sich die Variable %curminmaxhour...% z.B.
Temeraturänderung %curminmaxhour[4,24,0]%
Diese erscheinen in der Custom.htm unbearbeitet, also genauso mit Text. In der Test.htm welche ja aus der Custom_.txt erzeugt wird, welche als Beispieldatei dient, erscheint der Wert hingegen korrekt, als Gradanzeige.
Alle Einstellungen in der WSWIN hinsichtlich der Langzeitsenoren sind korrekt. Auch habe ich im Custom.txt Quelltext keinen Schreibfehler. Trotdem erscheint die Variable nur als Text.
Vielleicht kann jemand helfen.

Abschließend möchte ich Werner und allen anderen die an der Software gearbeitet haben und weiter arbeiten, meinen Dank zollen, für die tolle Wettersoftware und die vielen Variablen, mit denen Wetter und Internet auch für einen Anfänger wie mich ungeheuer Spaß und Freude macht.
Vielen Danke! :D
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich verstehe es so, dass der Tag des 1. Frostes auf das 2. Halbjahr bezogen ist, so nach dem Motto: letzter Frost am 22.5. erster Frost am 14.11.
Was deine Variable curminmaxhour betrifft: Vielleicht hast du doch irgendwo einen Schreibfehler (gern wird ein "%" vergessen oder eine "[" usw.), denn funktionieren tut sie.
Auch ein Leerzeichen kann Probleme machen, falsch ist
%curminmaxhour[ 4,24,0]%
Ikarus

Beitrag von Ikarus »

Hallo Werner,

danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Frost habe ich soweit verstanden.
Mit dem %curminmaxhour...% bin ich jedoch fast am verzweifeln. Manchmal funktioniert es, meist aber nicht. Der Wert ist dann bei der nächtsten Aktualisierung wieder verschwunden. Hoffe ich kann das "System" noch herausfinden :lol:

Danke erstmal und ich melde mich nochmal, wenn ich was herausbekommen habe.

Gruß Lutz
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Lutz,
ich weiß ja nicht, wie du die Variable einsetzt, aber vielleicht kann dein Problem auch dadurch kommen:
Die gleiche Variable darf in einer Zeile nur maximal zweimal vorkommen, wenn du sie also öfters verwendest, könnte es Schwierigkeiten geben (lt. Hinweis).
Was mich allerdings irritiert, dass es machmal geht und manchmal nicht, das verstehe ich nicht. Außerdem habe ich sie auch schon viermal in einer Zeile getestet und es ging, entgegen der Beschreibung.
????????
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Werner

es ist richtig, dass es u.U. auch 4x geht, 2x ist aber sichergestellt.

Es kommt darauf an, wo im Programm-Ablauf die Variable "aufgelöst" wird.

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
danke. Ich denke, das könnte für Lutz dennoch ein Hinweis für seine Fehlersuche sein.
Ikarus

Beitrag von Ikarus »

@Werner,

gut Ding braucht Weile :lol:
Also ich habe des Pudels Kern, denke ich. Man sollte halt vorher alles mal ganz genau durchlesen. Klick hat es allerdings erst gemacht, als ich die Meldungen in der WSWin-Stauszeile mal genau verfolgt habe und da stand:
curminmax on?
Tja und genau das war's dann wohl auch. Nachdem ich
%curminmaxhour_on%
mit eingebaut habe, funktioniert es nun einwandfrei. Keine Ahnung, warum es allerdings ein-, zweimal funktioniert hatte.
Wie auch immer, jetzt geht's, ich freu mich und durch solche Sachen steigt man eben auch immer etwas tiefer in die HTML-Wettermaterie ein. Ein durchaus positiver Nebeneffekt :D

Nochmal Dank euch beiden Werner's und viele Grüsse
Lutz
Antworten