WS2500PC WS2000PC max. Sensoren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ente

WS2500PC WS2000PC max. Sensoren

Beitrag von ente »

Hallo,

ich benutze im Moment das PC-Interface WS2000PC (Regen-, Wind-, diverse IS2001ID, S2001IA, S2001A-Sensoren) und benötigte noch zusätzliche Sensoren (Helligkeitssensor, Temperatursensoren)

Wie ich bisher im Forum gelesen habe kann man beim PC-Interface WS2500PC nur 8 Sensoren anschließen und bei dem WS2000PC nochmal zusätzliche 8 Innensensoren, so dass man ges. 16 Sensoren verwenden kann.

Die Beschreibung von ELV lautet z.B. beim Sensor S2001A-1 "..Frei adressierbarer Temperatur- und Luftfeuchtesensor..", wobei sich das freiadressierbar wohl nur auf Adresse1-8 bezieht und nicht auf Adressbereich 9-16.
Der Adressbereich 9-16 läßt sich laut ELV nur vom Sensor S2001ID belegen (ELV: .. "ausschließlich der Sensor S2000ID wird als Innensensor abgelegt.........Der S2000ID sendet von "Haus aus" die "Zehnerpotenz" mit so daß sich hier der Adressbereich 9-16 auch mit nur 3 Jumperstellungen statt 1-8 ergibt.....)

Ist das so richtig von mir verstanden word? javascript:emoticon(':lol:')

Kann man bei der WS2500PC auch den Sensor S2001ID verwenden?
Belegen die Sensoren Wind, Regen, Helligkeit ID's von den 8 "Temperatur-ID'S"?
Gibt es ein Möglichkeit bei der WS2000PC die zusätzlichen 8 ID's mit anderen Sensoren (z.B. S2001i, S2001IA, ASH2000..) als den teueren 2001ID zu benutzen?
Gibt es bei ELV überhaupt eine Möglichkeit mehr als 8 Aussen-Sensoren zu verwenden, oder muß man dann auf ein anderen Hersteller wechseln (wenn ja welches)?

Fragen über Fragen!
Für "Aufklärung" / Hilfe wäre ich DANKBAR
javascript:emoticon(':idea:')

Beitrag von rabit »

Du hast schon richtig verstanden :)

Bei der 2500-PC brauchst Du unbendingt einen Innensensor mit Luftdruck, dieser und auch die anderen Sondersensoren belegen keinen der 8 Temperatursensorplätze!

In Summe sind also 9 Temperaturen möglich.
8 freie und 1 Innensensor mit Luftdruck
und zusätzlich noch Wind, Regen, Helligkeit,

Der S2001ID geht glaube ich nur von Adresse 9-15, bin mir aber nicht sicher. Ist also als popeliger Temperatursensor für die 2500-PC vielleicht nicht zu gebrauchen.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Ente,

wie Gerhard schon schrieb, kannst Du einen Helligkeitssensor nur mit dem neuen WS2500-PC Interface oder dem Wettersensor-Empfänger nutzen!

Nun wenn Du Deine WS2000-PC mit 16 Temperatur-Sensoren betreiben möchtest - ist auch wieder mit dem Wettersensor-Empfänger möglich, braucht Du leider den teuren Innensensor (S2000ID - der auch einen Luftdruck-Sensor) eingebaut hat.

Die ID's sind sowohl beim WS2000-PC wie auch beim WS2500-PC Interface fest vergeben mit dem zugehörigen Sensortyp (Regen, Wind usw) fest gekoppelt.
Gibt es bei ELV überhaupt eine Möglichkeit mehr als 8 Aussen-Sensoren zu verwenden, oder muß man dann auf ein anderen Hersteller wechseln (wenn ja welches)?
Diese Frage erübrigt sich, da Du ja schon bemerkt hast, lassen sich die Sensoren nur mit ID 1..8 addressieren und einen anderen Hersteller gibt es nicht.

... mit einer Ausnahme: Helmut (und vielleicht auch Wolfgang) - der hat das Protokoll entschlüsselt und könnte Dir in Verbindung mit dem Wettersensor-Empfänger einen Wunschsensor herstellen - vielleicht liest Helmut mit - und meldet sich

Werner
dc3yc

Beitrag von dc3yc »

Hallo Ente,

der S2001I ist doch ein Innensensor, den du frei addressieren kannst. Natürlich lässt der sich auch in einem wasserdichten Gehäuse aussen montieren. Und der Preis ist mit 20 Euronen doch recht mässig. Wie Werner schon geschrieben hat, kann ich mittlerweilen alles an Sensorprotokollen generieren, allerdings komme ich an die (China-)Massenpreise von ELV nicht heran. Denn schon der von mir verwendete ThermoHygro-Sensor liegt bei über 30 Eus. Und aus dem S2001I lassen sich auch Helligkeitssensoren bauen. Wenn du aber z.b. einen Analog-Digital-Wandler am Sensor haben willst, da bist du bei mir an der richtigen Adresse; denn da sind die Wandler nicht sooo teuer, da kommen wir in dieselbe Preisklasse.

Servus,
Helmut

p.s. unter http://www.dc3yc.homepage.t-online.de/ kannst du alle bisher fertigen Baugruppen von mir bestaunen.
ente

Beitrag von ente »

Erst einmal Danke für die Antworten.

Ich habe mir nun erst mal weitere Sensoren (S2001I, Helligkeitsensor) und das PC-Interface Ws2500 zugelegt. Der Sensor "S2001I" wird nicht als InnenSensor erkannt, sondern als Aussensensor. AUf Helmuts Angebot werde ich ggf. zurückkommen, wenn ich mal wieder ein wenig mehr Luft habe.
Gruß Bernd
Beitrag von rabit »

Gut so, das "i" steht bei dem Sensor für den Standort, also im Innenbereich da er nicht wassergeschützt ist.

Bis auf Helmut habe wir hier alle vom "id" Sensor gesprochen....

Grüße
gerhard
Antworten