Interface kann nicht gefunden werden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Felix-S

Interface kann nicht gefunden werden

Beitrag von Felix-S »

Ich habe jetzt zum ersten Mal WsWin in Betrieb.
Meine Station ist eine WS2500-PC.

Nun habe ich folgendes Problem : obwohl die richtige Schnittstelle eingestellt ist, kann ich keine Wetterdaten auslesen und sie können auch somit nicht angezeigt werden. Wenn ich bei "Wetterstation" auf Funkinterface Status klicke passiert nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Felix, den ihr vielleicht aus dem WS-Forum kennt
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Felix!

COM-Schnittstelle auf 19200 Bits; 8 Datenbits; 2 Stopbits; keine(none) Parität eingestellt?
Welche WsWin-Version verwendest du?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Felix

ich vermute einmal, dass Du die
Option "ohne Interface" nicht abgewählt hast :wink:

... damit versucht das Programm gar nicht, eine Wetterstation "zu finden".

Werner
Felix-S

Beitrag von Felix-S »

@ Jens : ich verwende WsWin 2.85.9. Also dass es irgendwie an der Schnittstelle liegt, glaube ich nicht, da das ELV-Programm die Daten ja auch auslesen kann.

@ Werner : habe jetzt die Option ohne Interface abgewählt. Nun läuft die Sanduhr (vom Mauszeiger)..., aber noch passiert nichts. Aber scheinbar sucht er.. Wie lange braucht das Programm um das Interface zu finden?

Gruß
Felix
jekno

Beitrag von jekno »

Felix-S hat geschrieben:ich verwende WsWin 2.85.9
OK! Ich dachte eventuell, du verwendest eine ältere Version, die die Ws2500PC nicht direkt auslesen kann.
Felix-S hat geschrieben:Also dass es irgendwie an der Schnittstelle liegt, glaube ich nicht, da das ELV-Programm die Daten ja auch auslesen kann.
Hmmm ...läuft die ELV-Software eventuell parallel?
Zeigt WsWin denn an, dass eine Ws2500 gefunden wurde, oder garnichts ...steht unten links in der Statusleiste.
Felix-S hat geschrieben:Wie lange braucht das Programm um das Interface zu finden?
Eigentlich sofort ...unten links in der Statusleiste!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Felix,
du hast das Problem ja bereits bei wetterfreaks geschildert und ich habe dir dort geantwortet. Poste vielleicht deine weiteren Ergebnisse oder Probleme in diesem Forum hier, damit es nicht zu sehr auseinanderdriftet.
Felix-S

Beitrag von Felix-S »

Also folgendes :

zunächst mal : die ELV-Software läuft nicht parallel.

Eigentlich ist alles richtig eingestellt. Der Punkt steht bei WS2500-PC, Dateiüberwachung und ohne Interface ist nicht angewählt.
Interface-Status kann ich mittlerweile auch anwählen und Wetterdaten Auslesen kann ich jetzt auch öffnen. Und rechts in der Leiste steht WS2500-PC V3.1 gefunden an Com2 - links daneben steht aber : es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen!, diese Fehlermeldung kommt übrigens auch wenn ich die Wetterdaten auslesen will.

Gruß
Felix
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Felix,

Lach mich bitte nicht aus, wenn dir die Frage trivial erscheint, aber ...Sind die Batterien neu bzw. ist die Spannung jeweils noch oberhalb 1,5V?
Ich frage deshalb, da ich solche Meldungen, wie "Keine Daten empfangen" eben dann erhalte, wenn die Batterien gewechselt weren sollten.

Was anderes noch, wie lange wartest du nach einem Batterienwechel (habe ich in deinem Beitrag bei Wetterstationen.info gelesen), bis due beginnst Daten auszulesen.
Ich habe festgestellt, wenn man sich nicht wenigstens 20-25 Minuten bis zum ersten Auslesen Zeil lässt, gibts anschliessend nur Probleme.
Felix-S

Beitrag von Felix-S »

jekno hat geschrieben:Hallo Felix,

Lach mich bitte nicht aus, wenn dir die Frage trivial erscheint, aber ...Sind die Batterien neu bzw. ist die Spannung jeweils noch oberhalb 1,5V?
Ich frage deshalb, da ich solche Meldungen, wie "Keine Daten empfangen" eben dann erhalte, wenn die Batterien gewechselt weren sollten.

Was anderes noch, wie lange wartest du nach einem Batterienwechel (habe ich in deinem Beitrag bei Wetterstationen.info gelesen), bis due beginnst Daten auszulesen.
Ich habe festgestellt, wenn man sich nicht wenigstens 20-25 Minuten bis zum ersten Auslesen Zeil lässt, gibts anschliessend nur Probleme.
Also die Batterien sind noch ziemlich neu.
Gestern habe ich die Batterien für ne halbe Stunde lang draußen gehabt und dann wieder reingemacht.
Mich wundert einfach nur, dass WsWin das Interface ja findet (siehe untere Leiste : WS2500-PC V3.1 an Com2 gefunden), aber die Daten nicht auslesen kann.
jekno

Beitrag von jekno »

Felix-S hat geschrieben: Gestern habe ich die Batterien für ne halbe Stunde lang draußen gehabt und dann wieder reingemacht.
Nein das schrieb ich nicht.
Ich schrieb ...nach Batteriewechsel wenigstens 20 Minuten warten mit dem ersten Datenauslesen!
Felix-S

Beitrag von Felix-S »

Hmm... jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende...

Auch beim Interface-Status wird überall Ok angezeigt.

Wenn ich auf Wetterdaten Auslesen klicke, kommt ein Fenster mit den jeweiligen Meßgrößen und Meßwerten, da wird aber nix angezeigt..

Gruß
Felix
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Felix,
das lässt mir jetzt keine Ruhe, denn das muss ja zum Laufen zu bringen sein.
Wenn du "Datei - Wetterdaten auslesen" wählst, öffnet sich ja ein "Auslesefenster". Du schreibst ja
kommt ein Fenster mit den jeweiligen Meßgrößen und Meßwerten, da wird aber nix angezeigt..
Was heißt "nix angezeigt"? Normalerweise sieht man in diesem Fenster, wie die Werte der einzelnen Auslesezeitpunkte sozusagen durchlaufen. Was siehst du denn genau in diesem Fenster?
Und noch etwas:
Hast du unter "Ansicht - Messgrößen wählen" auch deine vorhandenen Sensoren angehakt? Denn wenn hier nichts angehakt ist, wird auch nichts angezeigt.
Felix-S

Beitrag von Felix-S »

So jetzt muss ich mich nochmal melden :

zum Glück habe ich das Problem selber herausgefunden.
Ein ganz simpler Grund : die Firewall war noch an.

Jetzt aus und es klappt.

Gruß
Felix
Felix-S

Beitrag von Felix-S »

Ach ja,

und WsWin funktioniert auch nur mit Administrator !!

Schon blöd...

Gruß
Felix
Felix-S

Beitrag von Felix-S »

So, ich habe nochmal nachgeforscht.

Also die Firewall ists nicht, egal ob an oder nicht an.

Es liegt am Benutzerkonto, mit dem normalen Namen gehts nicht, mit Admin klappts sofort... Aber das kann doch nicht sein!!

Gruß
Felix
Antworten