Neue Windschwankungsicons

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Marcus P

Neue Windschwankungsicons

Beitrag von Marcus P »

Hallo Wetterfreunde,

wie ihr mit Sicherheit im Forum Hilfe-Links schon gelesen habt, hat Werner meine Windschwankungsicons im Userbereich zum Download bereitgestellt.
Zur Erinnerung, da es ja schon ein weilchen her ist z.B.bei N-NO ±67.5.

Bild

Die Icons sind so gebaut, das der Windrichtungspfeil (wie z.B beim Wetterbericht der Tagesschau) in die Richtung zeigt, in die der Wind geht, nicht woher er kommt.
Beim durchsehen einiger alter Forumsbeiträge u. Wetterseiten, habe ich festgestellt, dass es wohl eine 50/50 Usermeinung gibt, wie das auszusehen hätte.
Da ich momentan krankheitsbedingt zu Hause bin u. Zeit habe und das umändern der Gif´s durch einfaches umbennenen der Dateien funktioniert, (kann auch jeder selber machen) könnte ich das gerne machen, wenn bedarf besteht.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das es einige nicht-deutschprachige User gibt, denen das O für Osten in der Grafik nicht viel nutzt.
(Ist im grundegenommen ne kleinigkeit, aber man möchte es ja auch manchmal perfekt haben ;) ).
Da Werner ja seit der 2.83 Version auf die internationalen Abkürzungen bei Wind gegangen ist, könnte ich z.B. für englischsprachige Wetterseiten, das O in der Grafik auch gegen ein E für East austauschen.

Wie ihr seht habe ich langeweile, aber was soll man machen wenn man nicht raus kann ;).

Sollte also bei dem einen oder dem anderen Punkt bedarf bestehen, bitte hier Posten.

@Werner: Sollten genügend User die "neuen" Dateien wünschen, kann ich diese selbstverständlich auch auf meinen Webspace legen, ich kann ja hier nicht einfach frei über Deinen Webspace verfügen :).

Gruß aus Bochum

Marcus
Zuletzt geändert von Marcus P am 20 Mai 2004 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Marcus,
also ich glaube (ich habe dich ja dazu "verführt", die Icons zur Verfügung zu stellen), dass man das mit der Windrichtung so lassen sollte. Denn ich meine, auch vom Gefühl her, sollte der Pfeil doch dorthin zeigen, wo der Wind hinweht und nicht wo er herkommt.
Was mir in der Grafik (habe es dir ja schon per Mail mitgeteilt), außer der Qualität eben besonders gefällt ist die Tatsache, dass man die Schwankungsbreite schön sieht (und so auch die Varible %wind_range% nutzen kann.
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi du "Verführer" *lach*,

bin dabei Deiner Meinung, ich finde es auch besser so mit dem Windrichtungspfeil, aber ich akzeptiere auch wenn Leute es anders wollen, darum mein Angebot.
Bei sehr vielen Wetterseiten wird halt noch die Grafik benutzt, wo der Pfeil auf die Herkunftsrichtung zeigt.

Noch was anderes für eventuelle Html-Anfänger: die "normalen" Windrichtungsicons hatten eine größe von 50 x 50 Pixel, die neuen sind jetzt 70 x 70 Pixel groß, wenn ihr (z.B. in der custom.txt)nur den Namen der Grafik ändert u. nicht auch die Pixelgröße des Bildes, wird die Grafik verzerrt dagestellt.
Ihr solltet also die beiden Werte bei src="%wind_txtonly%%wind_range%.gif", --- width="50" und height="50" in 70 umändern.

(Vorsicht, könnte die Tabelle vergrössern!!!).

Gruß Marcus
wmaier

Beitrag von wmaier »

Hi,
also ich hab mir die Icons runtergeladen und auch gleich reingespielt. Sehen schon klasse aus, dickes Lob. Ich habe jetzt gerade nochmal auf offiziellen Wetterkarten geschaut, auf diesen zeigt die Spitze des Windpfeils ebenfalls in die Richtung in die der Wind weht. Klar ist es Geschmackssache, aber ich persönlich finde es auch so besser, man muss nicht immer umdenken!
Grüße an euch zwei!
Werner M.
Rene78

Beitrag von Rene78 »

Moijen,

habe mir die Icons auch mit eingebaut. Super finde es ebenfalls besser wenn man sieht wohin der Wind weht. Allerdings zeigt mein minidisplay weiterhin die "alten" icons.

Wie löse ich das problem?

Grüße René
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo René,
dürfte gar nicht zu lösen sein, da dieses Icon "fest" eingebaut ist.
Rene78

Beitrag von Rene78 »

Moijen :-)

hmm Schade eigentlich, aber ich denke Werner liest ja mit, viellicht is ja in der nächsten version was mit drin :D

grüße aus Einbeck
René
Olaf

neuen Windverteilungsicon einstellen

Beitrag von Olaf »

Hallo
wie stelle ich die Icons eigentlich ins Netz???????

Finde sie super, aber kriege es nicht geregelt. Hat jemand lust, mir das zu erklären.

Olaf
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Olaf,

womit genau hast Du denn Probleme, die Daten auf Deinen Webspace zu bekommen, oder diese dort mit Deiner Seite zu verknüpfen?

Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne eine Mail schreiben, werde aber die nächsten 5 Tage wahrscheinlich nicht in der Lage sein diese zu beantworten. (heute Nachmittag OP-Termin, danach 5 Tage strenge Bettruhe).
Also sollte Dir hier keiner weiterhelfen (was ich nicht glaube, huhu Werner N. :) ), müsstes Du dich ein wenig gedulden. :)

Gruß aus Bochum

Marcus
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Olaf,
die Icons müsssen im selben Verzeichnis sein, wie die anderen Grafiken, also im Normalfall in \wswin\html
Wenn du sie also dorthin lädst, können sie auch angezeigt werden.
Wenn sie aber bei dir bereits lokal nicht verwendet werden, hast du in der custom.txt vielleicht die falsche Variable
Verwende mal
%wind_txtonly%%wind_range%.gif
Die erzeugt dir dann den richtigen Dateinamen.
(und Marcus kann sich in Ruhe operieren lassen)
Olaf

Wettericon

Beitrag von Olaf »

Hallo

danke für die Antwort, hatte noch keine Zeit es auszupropieren. Wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal.

Olaf
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Olaf,

Du kannst auch %winddrange_gra% verwenden.

Werner
Armin

Beitrag von Armin »

Hallo zusammen!

Wollte das Thema mal wieder aufgreifen und nachfragen, ob es denn nicht möglich wäre, die wirklich tollen Icons und die Anzeige auf dem Minidisplay in die selbe Richtung zeigen zu lassen? Dabei wäre es mir persönlich egal, ob der Pfeil in die Richtung zeigt, aus der der Wind geht, oder aus der er kommt...wichtig wäre mir nur, dass es einheitlich ist, und sich nicht Minidisplay und Icons beissen...

Vom Gefühl her würde es mir besser gefallen, wenn der Pfeil in die Richtung zeigt, aus der der Wind kommt...so sehen ja auch unsere Windrichtungsmesser aus...aber wie gesagt - grundsätzlich wäre es erstmal wichtig, wenn man die Anzeigen vereinheitlichen könnte.

Merci

Armin
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo Armin,

ganz einfach, so wie es Marcus auch schon beschrieben hat, die Icon's umbenennen

S0.gif in N0.gif
S1.gif in N1.gif

usw.

Gruß
Antworten